Neue Beiträge
Über das biographische Schreiben

Über das biographische Schreiben

Geschichten verbinden. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte kann dazu führen, dass andere Lebenslinien besser verstanden werden. Geschichten können Brücken schlagen, können zusammenbringen, was auf den ersten Blick unvereinbar schien. Eine Biographie erzählt die Geschichte eines Lebens, des eigenen oder eines Menschen, dessen Geschichte erzählt werden muss. Vielleicht weil sie ein Teil unserer eigenen Identität

Chronik eines verpassten Abschiedes

Chronik eines verpassten Abschiedes

Sein Herz lief mit Tränen voll und ertrank, drohte damit, meinte er zu fühlen. Er packte den Koffer, der indessen immer größer zu werden schien – nichts war ausreichend, ihn zu füllen bis an den wächsernen Rand. Im Kerzenschimmer verschwamm ein letztes Bild von ihr, verblasste wie ein Schatten vor schwarzer Welt. Der Koffer schnappte

Energie fürs Schreiben tanken

Energie fürs Schreiben tanken

Für mich ist die Natur immer ein Ort, an dem ich Kraft schöpfe, die Gedanken sortieren kann. Am schönsten, wenn auch Tiere dabei sind, etwa unser Leo. Seit 30. Juni 2020 ist er nun ein Teil der Familie. Ursprünglich stammt er aus einer Tötungsanstalt in Rumänien und hatte sicher kein schönes Leben, doch fügte er

Am Morgen

Am Morgen

Heute Morgen, kurz nach sechs. „Mama, weißt du was wir beide gleich gut können?“ „Hm, was denn?“ „Uns lieb haben.“ Oh ja, so werde ich gern geweckt.

Über die Sehnsucht

Über die Sehnsucht

Als ich klein war, dachte ich, die Erde drehe sich, weil wir sie mit unseren Schritten antreiben. Da bin ich gelaufen, habe meine kleinen Füße nach vorne geschleudert – ein tolles Gefühl. Etwas bewegte sich durch mich. Wenn ich dann in der Wiese lag und an den Himmel sah, dann eilten dort die Wolken vorbei

Zum Abschied

Zum Abschied

Erst im letzten seufzend Totengruß Kehrt in unser aller sehnend Blick, Das, was wichtig ist und war, zurück Ins Herz – wo es fortan ruhen muss.

Herbstgedanken

Herbstgedanken

Heute habe ich die Wintersachen im Schrank nach vorne gerückt, die Tops und leichten Shirts dafür nach hinten – ein untrügliches Zeichen, dass der Sommer vorbei ist. Freuen wir uns also auf den Herbst und wieder Kerzen am Abend, auf den schweren Rotwein statt der eisgekühlten Weine in hellen Tönen, freuen wir uns auf all

Der tote Igel

Der tote Igel

Familienausflug. Ich fahre. Auf der Rückbank sitzen meine Mutter und meine Tochter. Meine Tochter ist jetzt fünf und fühlt sich sehr erwachsen. Sie erzählt der Oma gerade von dem Buch, das wir lesen, „Unten am Fluss“. Dort ist ein Igel auf der Straße überfahren worden. Als die Kaninchen ihn finden, liegt er platt am Straßenrand.

Ein Handtuch weniger

Ein Handtuch weniger

An und für sich ist mir nichts peinlich. Aber es gibt schon sehr besondere Momente. Ich hatte gerade fertig geduscht, stand noch in der Badewanne und griff zu dem Handtuch. Ich faltete es aus, wollte es mir gerade über den Rücken schwingen, da sah ich es im Augenwinkel – eine Spinne! Auf meinem Handtuch und nur Bruchteile von Sekunden vor dem Auftreffen auf meine nackte Haut …

Regentropfen

Regentropfen

„Mama, wieso ist der Körper beim Sterben nicht mehr wichtig?“ Peng. Da war wieder eine dieser Eröffnungen meiner fünfjährigen Tochter. Also los, auf in den heutigen Kampf.

Aufräumen für die Katz

Aufräumen für die Katz

Eine Freundin rief an und kündigte ihren Besuch für nachmittags an. Ihre sechsjährige Tochter wollte mit meiner spielen. Ich ließ meinen Blick durch unsere Wohnung gleiten und sagte scherzhaft am Telefon: „Gut, dann hab ich jetzt drei Stunden Zeit, die Wohnung wieder begehbar zu machen.“ Meine Freundin meinte, das lohne sich nicht, denn die Kinder würden das in Kürze eh wieder zunichtemachen und ihr wär es auch egal, wie es aussieht.

Ein Honigtöpfchen für Gott

Ein Honigtöpfchen für Gott

Meine Tochter lag gestern Abend im Bett, nachdenklich. „Mama, ich hab ein ganz komisches Gefühl. Wenn die Wolke jetzt eine Bärenform annimmt, bringt das Unglück, dann sind morgen alle Einhörner weg.“

Der Oma

Der Oma

„Der Oma ist ein Tollpatsch!“, stellt meine Tochter fest und grinst mich an. „Wieso?“ „Na, die hat doch immer irgendwelche blaue Flecken, stimmt’s?“ „Ja, schon. Aber weshalb ‚der‘?“ Meine Tochter überlegt. „Also, es heißt doch ‚der Tollpatsch‘, oder?“

Kein Platz

Kein Platz

Ein schwieriges Thema: Was ist Gerechtigkeit? Auslöser ist eine Folge von Nils Holgersson. Ein kleiner Elch tritt auf der Flucht aus Versehen die Natter Harmlos tot. Dessen Gefährtin, die Natter Hilflos, sinnt auf Rache. In einer Tierversammlung soll über eine gerechte Bestrafung verhandelt werden.

Platz für Zwei

Platz für Zwei

Als meine Tochter knapp drei Jahre alt war, meinte sie, dass sie in meinem Bett besser schläft. Also stand sie kurz nach Mitternacht mit ihrer Decke bei mir und verkündete höflich: „Ich ziehe jetzt um.“ Macht ja nichts. Ich habe ein Doppelbett zur Verfügung, das sollte reichen für mich, eine Dreijährige und einen aus der Form geratenen Kater. Sollte man meinen. Aber spätestens nach einer schlaflosen Stunde war klar – man kann sich täuschen.

Vor dem Schreiben – oder wo stand gleich wieder das Sofa?

Vor dem Schreiben – oder wo stand gleich wieder das Sofa?

Ich wollte tatsächlich schon immer schreiben. Als Kind schrieb ich Kurzgeschichten und Tagebücher und bald schon Gedichte. Seit 2002 schreibe ich Romane. Es lief und läuft immer gleich ab: In meinem Kopf entsteht eine Geschichte.

Warum eigentlich Krimis – oder wer fürchtet sich im Dunkeln?

Warum eigentlich Krimis – oder wer fürchtet sich im Dunkeln?

Warum eigentlich Krimis werde ich oft gefragt und frage mich das manchmal selbst, denn ich bin ein doch eher schreckhafter Mensch. Die Menschen, die nach Lesungen fragen oder jene, die gerade meine Bücher gelesen haben und mich dann auf der Straße treffen, wissen das ja nicht, ihr Interesse gilt nur der Genre-Wahl. Gerade nach dem

Zum Abschied

Zum Abschied

Erst im letzten seufzend Totengruß

Ein letzter Rest vom Tag

Ein letzter Rest vom Tag

Vorne noch ein letzter Rest vom Tag…

Hoffnung

Hoffnung

Zur Nacht die Träume stillen

Melancholia

Melancholia

Der Hoffnung voll, der Liebe trunken Wandelte ich durch tiefste Nacht.

Gedicht – Abendrot

Gedicht – Abendrot

Zartes Rosa, Himmelsgrau…