Über mich


Ich wurde in Homburg/Saar geboren, zog aber bereits als Kind mit meinen Eltern ins Unterallgäu, wo ich in ländlicher Idylle mit zahlreichen Tieren aufwuchs. Hunde, Katzen, Hasen, Enten versammelten sich sonntags immer auf unserer Terrasse und ich wusste, dass ich später genauso wieder leben will.

Schon früh interessierte ich mich für das Schreiben, erste Kurzgeschichten und Gedichte entstanden schon in der Grundschulzeit. Während meiner Zeit am Maristenkolleg in Mindelheim schrieb ich noch vor dem Abitur längere Erzählungen und Theaterstücke.
Nach dem Abitur zog ich nach Konstanz und studierte Literaturwissenschaft, Geschichte, Kunst und Medienwissenschaften und begann mit dem Schreiben meiner Krimireihe mit den Ermittlern Paul Sito und Roman Enzig, etwas später auch jene mit Kommissarin Cora Merlin.

Schon während der Schulzeit, aber auch während des Studiums spielte der Sport eine große Rolle in meinem Leben: Als Tennisturnierspielerin bereiste ich ganz Europa und spielte mehrere Jahre in Regional- und Bundesligen.
Nach Abschluss des Studiums zog ich den Rhein nach oben nach Düsseldorf und arbeitete als Regieassistentin an der Komödie Düsseldorf. Parallel dazu absolvierte ich die Drehbuchwerkstatt der ToPTalente-Akademie in München. 2008 zog ich nach München, um dort an der Hochschule für Fernsehen und Film „Kulturkritik“ zu studieren (Diplomabschluss 2010). Ich schrieb in dieser Zeit für die Münchner Abendzeitung, die Süddeutsche und den Uschtrin Verlag sowie für verschiedene Theaterfestivals in München und Hamburg.

Seitdem arbeite ich als freie Kulturjournalistin für die Augsburger Allgemeine und die Rheinische Post, als Autorin, Lektorin und Dozentin für biographisches und kreatives Schreiben. Neben meinen Krimireihen schreibe ich Romane, Kinderbücher, Kurzgeschichten, Gedichte und Essays.

Ich lebe seit 2020 mit meiner Familie am Niederrhein – natürlich mit Hund.