Lametta für ein ganzes Jahr


Dieses Buch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden oder  direkt mit Widmung von der Autorin.

„Du, Mama, wenn ich auch aus einem Ei komme – woher wusste ich dann, dass ich kein Küken werden soll???“

Was man auch zu erklären versucht, es wirft immer neue Fragen auf…

Unser Band enthält eine Sammlung von Gesprächen zwischen mir und meiner Tochter. Die Geschichten waren anfangs Teil einer wöchentlichen Kolumne für die Augsburger Allgemeine Zeitung und erzählen von dem Alltag und der großen weiten Welt, die Philosophie und die Politik.

Zitate aus meinem Buch

Einmal im Winter flötete sie mir entgegen: „Mama, ich liebe dich mehr als 1000 Erdbeeren!“ Nun, angesichts des Schneetreibens vor unserem Fenster riss mich dieses Geständnis nicht vom Hocker. „Und was ist im Sommer?“, fragte ich also ein wenig gemein. „Gewinnen dann die Erdbeeren?“ „Hm“, machte sie und rümpfte die Nase, „dann muss ich neu überlegen.“

Pressestimmen

„Es ist ein sehr persönliches Büchlein, ein anrührendes, das Erinnerungen an den Klassiker „Hallo Mister Gott, hier spricht Anna“ weckt.
Gut 300 „Geschichten von mir, der Liebe und 1000 Ameisen“, wie es im Untertitel heißt, hat Tina Schlegel im Laufe der Jahre notiert – und daraus für das Büchlein 65 ausgewählt. Darunter lustige Episoden wie „Schokoladenhände“, übrigens eine der Lieblingsgeschichten von Mona: „Ich erkläre meiner dreieinhalbjährigen Tochter: ,Man kann nicht die eine Schokoladenhand an der anderen Schokoladenhand abwischen.‘ ,Wieso nicht? Die sind doch schon beide schmutzig …‘,Die werden so aber auch nicht sauber.‘ ,Doch, schau mal. Wenn ich das Kleid dazwischen nehme, geht’s total gut! Schon sauber …‘“ Daneben enthält es aber auch jede Menge Tiefsinniges und Herzerwärmendes wie Monas Erkenntnis: „Früher dachte ich ja, das Glück falle vom Himmel, aber jetzt glaube ich, es kommt von unten und muss erst wachsen. Bis nach oben ins Herz.“

Mindelheimer Zeitung über „Lametta für ein ganzes Jahr“